TUI
- Reise App. Lanterna Porec - Kroatien
Sehr
geehrte Redaktion - Urlaubsbeschwerden,
Unser
Kroatienurlaub war dieses Jahr ein totaler Reinfall. Mit TUI gebucht. Ich
erspare mir die Einzelheiten und sende in Anlage meine Beschwerde bzw.
Regressan- spruchsforderung an TUI mit.
Ich
muss sagen, dass ich bis heute ausser einer Empfangsbestätigung per
Computer noch keinerlei Reaktion von TUI erhalten habe.
Viel
Spass beim Lesen.
Reklamation
Reise App. Lanterna Porec Vorgangsnr. 08516398
14.07.-28.07.2001
Sehr
geehrte Damen und Herren,
im
Folgenden möchte ich Ihnen schildern, was uns in der von uns gebuchten
Anlage erwartet hat. Ich möchte Ihnen auch sofort mitteilen, dass wir von
TUI, gelinde gesagt, sehr enttäuscht sind. Unser Urlaub hat seinen Zweck
total verfehlt und von Erholung oder Gesundung kann keine Rede sein. Die
Beschreibung im Katalog erfüllt für mich den Tatbestand der arglistigen
Täuschung.
Am
Samstag, dem 14.07.01 sind wir nach 15Std. Fahrt im Lanterna angekommen
und haben unseren Schlüssel in Empfang genommen. Als wir die Apartmenthäuser
von aussen sahen, die gelinde gesagt dunkelweiss waren, hatten wir noch
Hoffnung. Als wir unser Appartement betraten, war der erste Eindruck
erschlagend. Ameisen überall, Toilette ohne Sitz und Deckel, die
Armaturen schwarz, Herd und Spüle in unzumutbarem Zustand. Meine Frau
begann heftigst zu weinen, so arg, dass unsere 3jährige Tochter sogar
meinte, wir sollten besser nach Hause fahren. Ich habe mich sofort an die
Rezeption gewandt und meine Reklamation vorgebracht. Man sagte uns, es käme
sofort jemand vorbei, so dass wir wenigstens die Toilette benutzen könnten.
Wir warteten ca. 2 Stunden, dann kam der Hausmeister vorbei, um sich die
Lage anzuschauen. Sein Kommentar: ”Das ist halt alt”. Daraufhin habe
ich die Hotline von TUI in Kroatien angerufen und meine Beschwerde
vorgebracht. Von dort hiess es: ”Ich sage in der Rezeption Bescheid”.
Nach weiteren 2 Stunden kam der Hausmeister und montierte einen
Toilettensitz. Er öffnete den Wasserhahn und meinte: ”Der
funktioniert”, und ging wieder. Weitere 2 Stunden später erschien eine
Dame von der Rezeption mit 3 Putzfrauen, welche fleissig anfingen zu
putzen, welches aber natürlich nicht half, da einfach alles total
vergammelt war.
Ich
muss hier bemerken, dass die Art und Weise, wie sich das Personal während
seiner Tätigkeiten, über uns geäussert hat, beleidigend war. Man hat
den dummen Touristen wohl nicht zugetraut, dass sie die Landessprache
beherrschen. Da die Familie meiner Frau aus Kroatien stammt, ist dies aber
der Fall.
Der
Zustand des Appartements konnte nicht bewohnbar gemacht werden, so bot man
uns ein anderes an. Dies war auf den ersten Blick besser, und so stimmten
wir zu, den wir wollten unseren Urlaub nicht in einem solchen Rattenloch
verbringen.
In
dieses ZWEITE Appartement musste ein neuer Kühlschrank gebracht werden,
da der alte kaputt war. Auch die Kochtöpfe waren unbrauchbar und mussten
ausgetauscht werden.
Im
Bad war das Fenster nicht zu schliessen. Am Spülkasten der Toilette hing
eine Schnur ohne Griff. Die Dusche hatte keinen Vorhang und es war auch
nichts dergleichen vorgesehen, so dass das gesamte Bad unter Wasser Stand,
incl. Toilette, Waschbecken, Handtücher und Mülleimer. Der vorhandene
Abfluss im Boden des Badezimmers roch nach Fäkalien sobald Wasser ablief.
Die Farbe an der Tür blätterte ab, der Putz blätterte von der Wand und
durch die scheinbar frisch getünchte Wand brach der Schimmel. Zwischen
den Kacheln und der Wanne prangte eine offene Fuge die ca. 0,3cm hoch war
und schwarz von Schimmel. Eine hygienische Reinigung war hier nicht möglich.
Die Armaturen waren unansehnlich schwarz-braun oxidiert, verkalkt,
verrostet. Die Oberfläche war rau, und somit nicht hygienisch zu
reinigen. Ausserdem viel der Boiler aus, so dass kein warmes Wasser zur
Verfügung stand. Also, wieder zur Rezeption und Reklamieren. Reaktion:
”Ja, ja das ist die Sicherung”. Reparieren ist wohl zu teuer, also
schraubt man alle 14 Tage eine neue Sicherung ein, solange, bis der Boiler
irgendwann explodiert.
In
den Schlafzimmern bröckelte der Putz von den Wänden. Die Schränke waren
nur mit Gewalt zu öffnen, die Türen krumm und total verzogen. In den
Schränken roch es eklig muffig, eine Folge der Feuchtigkeit, die im
gesamten Mauerwerk steckte. Auch hier an den Wänden brach der Schimmel
durch. Die Fensterläden und Fensterbänke standen kurz vor der Auflösung
und Zersetzung durch Holzwürmer, der Lack blätterte großflächig ab.
In
der Wohnküche bröckelte der Putz von den Wänden, der Schimmel brach
durch und die Stühle und der Tisch waren äusserst instabil. Ein Stuhl
hatte gar ein Loch in der Sitzfläche. Auch hier waren die Kochplatten
zugebacken. Eine Kochplatte funktionierte nicht richtig. Die Abzugseinheit
war total versaut und hatte überhaupt keine Funktion mehr. Es stellte
sich heraus, das die Steckdose der Abzugseinheit für den Betrieb des
E-Herdes gebraucht wurde. Im Klartext der E-Herd wurde über eine normalen
”Stecker in der Steckdose betrieben”. Betriebssicherheit?? Die
Eingangstür zum Appartement konnte nur geschlossen werden, wenn der Schlüssel
im Schloss gedreht wurde, dass heisst immer abschliessen. Warum? Die Tür
war total verzogen, so dass das normale Schnappschloss nicht mehr halten
konnte. Der Spalt am Oberen Winkel betrug ca.2,5cm, um die Tür gangbar zu
machen, wurde am Boden einfach das Holz der Abschlussleiste mit dem Hammer
rausgeschlagen. Die spitzen Nägel liess man stehen. Betriebssicherheit??
Das Fenster in dieser Tür passte natürlich auch nicht mehr, und stand
genauso schief weg. Direkt neben der Lasche war ein ca. 3cm Spalt im
Mauerwerk, der ein Ameisennest beinhaltete.
Die
gesamte Bausubstanz ist so schlecht, das ein Trockenlegen oder Renovieren
meiner Meinung nach nicht möglich ist. Diese Häuser gehören von
grundauf saniert oder komplett abgerissen und neu errichtet.
Der
zur Anlage gehörende Spielplatz wäre in Deutschland wegen
Betriebsunsicherheit gesperrt. Ein Schaukelgestell für 4 Schaukeln, daran
eine Schaukel und ein Seil. Das Seil war nur mit einem zusammengedrehten
Draht gesichert und ausserdem an zwei Stellen bereits durchgescheuert. Das
Schaukel- gestell war weder durch Betonfundamente noch durch Erdanker
gesichert, konnte bewegt werden und hing teilweise mit einer Seite in der
Luft. Da ich selbst in dieser Branche tätig bin, weiss ich, wovon ich
rede. Sicherheit für Kinder, für TUI scheinbar kein Thema. Die
Appartements waren zu einem Grossteil durch Osteuropäer wie Polen,
Tschechen, Slowaken und Ungarn belegt, deren Freizeitgestaltung Ihrer
Mentalität entsprechend durch hohen Alkoholgenuss und dem daraus
resultierenden Lärm bestand, Ausserdem liefen Hunde der
Kampfhundekategorie frei ohne Leine in der Anlage umher. Müll wurde
Teilweise neben den Mülltonnen entsorgt, welches nachts entsprechende
Tiere anzog.
Zum
Service ist folgendes zu sagen: Die wöchentliche Bettwäsche bestand aus
einem Satz Laken, die Kopfkissenbezüge fehlten, wurden auch nach
Reklamation an der Rezeption nicht nachgereicht. Die Betten mussten von
uns selbst bezogen werden. (Vielleicht haben wir uns einmal zu oft
beschwert.) Der Anblick der Matratze löste heftigsten EKEL bei mir aus.
Es stellte sich die Frage ob diese Matratze jemals gereinigt wurde, in den
letzten 20 Jahren.
Die
Reiseleitung vor Ort, bei der ich dann auch noch mal vorstellig wurde,
meinte der Zustand sei bekannt, das sei halt alles alt. Ein anderes
Appartement können wir nicht bekommen, da alles ausgebucht sei. Sie
meinte auch, dass diese Zustände Ihr bekannt seien, sie daran aber nichts
machen könne. Ich müsse mich an Hannover wenden, damit die Beschreibung
im Katalog geändert würde. Mann bot mir einen 50DM Reisegutschein an,
den ich abgelehnt habe, weil es mich zum einen dazu zwingen würde, wieder
mit TUI zu verreisen, zum anderen eine Lächerlichkeit darstellt. Die
junge Dame war nett aber scheinbar machtlos. Bei meiner Besprechung
mit der Reiseleitung waren vor mir 2 Weitere Ehepaare, welche sich
auch über den Zustand Ihres Appartements sowie der Anlage beschwerten.
Dieser Herr Weber war wohl in der Werbung tätig und sprach von Betrug. Da
habe ich mich dann eingehängt, wurde aber von Ihrer Reiseleiterin
zurechtgewiesen, dies zu unterlassen, damit dies nicht in der Anlage
umgehe. Es soll wohl vermieden werden, dass eine massive Beschwerde aller
TUI-Reisenden bei Ihnen in Hannover ankommt. Es ist für TUI scheinbar
wichtiger Raffthingtouren und Piratenfahrten zu organisieren, wie die
Qualität der eingekauften Ferienkontingente zu überwachen.
Der
vielgepriesene Umweltgedanke von TUI war hier nicht zu spüren. Von Mülltrennung
keine Spur. Die zu vermietenden Motorroller und Motorräder wurden im
Hinterhof der Wirtschaftsgebäude mit einem Hochdruckreiniger gesäubert,
und der ölige Schmutz lief einfach in die Kanalisation.
Zum
entgangenen Erholungswert ist folgendes zu sagen: Meine Tochter leidet
unter Neurodermitis, dieser Urlaub sollte zur Besserung beitragen. Das
Gegenteil war der Fall, denn die Reizungen durch mangelnde Hygiene sowie
die Schimmelpilze sorgten für eine Verschlimmerung des Krankheitsbildes.
Für mich, der ich auch Allergiker bin, war es nach ersten Allergieanfällen,
wahrscheinlich ausgelöst durch die Schimmelpilze, oder die mangelnde
Endreinigung, wenn das Appartement vorher mit Hund bewohnt wurde, dieser
sogar im Bett geschlafen hat, nur noch durch Einnahme von Medikamenten möglich
mich längere Zeit, zum schlafen, im Raum aufzuhalten.
Es
ist für mich auch kein Erholungswert, wenn ich jeden Tag an die Rezeption
gehen muss um wieder irgendetwas zu reklamieren und mit stoischer
Gelassenheit von den Angestellten erfahren muss, dass das alles bekannt
sei, denn es ist halt alles alt. Die oben angeführten Mängel habe ich,
photodokumentarisch festgehalten. In Anlage dieses Schreibens befinden
sich einige Photos mit entsprechenden Kommentaren, bzw. ohne diese, wenn
es eindeutig zu erkennen ist. Des weiteren habe ich für den Zustand des
Appartements Zeugen, die da wären: Frau Dr. C. Lang und Herrn Mag. R.
Lang aus Graz, Geschäftsführer der Tourismus Infrastruktur Consulting,
sowie Fam. M. Jurada aus Pfungstadt, selbst Kroaten, die über den Zustand
dieser Anlage entsetzt waren, und meinten sie müssen sich für Ihre
Landsleute schämen. Herr Jurada ist Elektriker, seine Aussage zur
Installationen im Appartement lauteten
in etwa so: ”Damit fliege ich in Deutschland von jeder
Baustelle.” Die Meinung des Herrn Lang lautet in der Richtung
”unvermietbar”. Beide Ehepaare waren Gäste in umliegenden Hotels.
Es
ist hier noch zu erwähnen, dass wir früher als geplant abgereist sind,
um bei der Familie meiner Frau noch ein paar Tage Urlaub zu machen und um
von diesem Desaster etwas Abstand zu gewinnen. Wäre mir in den ersten 4-5
Tagen jemand von TUI über den Weg gelaufen, ich hätte wahrscheinlich
meine gute Erziehung vergessen, und über die Folgen möchte ich gar nicht
nachdenken. Anstatt Stress abzubauen wurde hier gerade das Gegenteil
bewirkt. Unsere Buchung
erfolgte durch die ansprechende Beschreibung und Bebilderung im Katalog.
Das Bild im Katalog konnten wir in unserem Areal nirgends wiedererkennen.
Auch die Appartementhäusser hatten einen ganz anderen Stil. Unsere Anlage
war mit vertrockneten, manchmal reichlich merkwürdig beschnittenen Gehölzen
bepflanzt. Grünflächen waren nicht vorhanden bzw. nicht gepflegt, wie
anscheinend alles in dieser Anlage. Es roch sehr oft in dieser heissen
Zeit nach den Ausscheidungen der Hunde.
Über
die Beschreibung der Appartements
konnten
wir keinen Luxus erwarten, doch aber das es sich um ordentliche
Wohneinheiten handelt. Wäre ein kleiner Zusatz in der Beschreibung
gewesen, wie: ”einfachste Ausführung”, oder ”nicht renoviert”,
oder ”alte eingewachsene Anlage”, dann hätte man schon stutzig werden
können. Das Bild muss noch vor langer Zeit gemacht worden sein, sollte
es überhaupt unsere Anlage zeigen.
Wir
haben mit anderen deutschen und österreichischen Gästen gesprochen, die
alle die gleiche Meinung zu diesem Thema hatten. Doch mussten wir
feststellen, dass alle ausnahmslos bis zu 40% weniger gezahlt hatten als
wir mit TUI. Selbst diese Gäste werden sich bei Ihren Veranstaltern
beschweren. Denn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier nicht. Und
TUI ist sowieso total überteuert.
Ich
habe nichts gegen alte Wohneinheiten und Ferienanlagen einzuwenden,
solange sie in einem ordentlichen Zustand sind. Es ist Geld da, um
Motorroller und Motorräder zu kaufen, um sie zu vermieten, oder
Erotikshows und trallala anzubieten. Auf dem Mitarbeiterparkplatz stehen
Limousinen aus Münchner, Ingollstädter, und Stuttgarter Produktion, aber
eine ordentliche Instandhaltung der Ferienhäuser ist zu teuer.
Das
ein solch grosser und bekannter Reiseveranstalter wie TUI solche Löcher
im Programm hat und sie noch verherrlicht in der Katalogbeschreibung, bzw.
offensichtlich bei TUI bekannte Zustände nicht erwähnt, ist eine
Schande. Würde ich mein Geschäft so führen, würde ich direkt in die
Pleite steuern. Nach meinem dafürhalten ist unser Vertrag unter dem
Sachbestand der arglistigen Täuschung zustande gekommen und damit
unwirksam.
Mein
Angebot zur Güte, TUI erstattet uns den kompletten Reisepreis in Höhe
von DM 2310,00, wegen des entgangenen Erholungswertes, weil TUI nicht in
der Lage war, nach Meldung unter Ihrer Notrufnummer, adäquaten Ersatz zu
schaffen, und weil der Zustand der Anlage nicht korrekt in der
Beschreibung und Bebilderung des Kataloges wiedergespiegelt wird. Wir
akzeptieren keine Reisegutscheine oder dergleichen, welches uns zwingt
wieder mit TUI zu verreisen. Sollten wir uns nicht einigen, sehe ich mich
gezwungen meinen Rechtsbeistand einzuschalten und Klage zu erheben.
Hierbei werde ich mich nicht auf die Erstattung des Reisepreises beschränken,
sondern auch An- und Abreisekosten, sowie Schadensersatz fordern.
Weiterhin werde ich prüfen lassen ob es sich nicht sogar um eine Form von
Betrug handelt und entsprechen verfahren.
In
Erwartung einer positiven Meldung ihrerseits, verbleibe ich.
Mit
freundlichen Grüssen
855
|